Das Ligeti-Experiment ...

... ist geglückt. Im Rahmen der ARD-Woche der Musik ging es in diesem Jahr, zu seinem 100. Geburtstag, um den Komponisten György Ligeti. Auch die DRP war mit von der Partie. Was bei uns in der Ligeti-Woche passiert ist, darüber haben Radio und Fernsehen berichtet.

Das Händel-Experiment

Händel ist ein Mann für große Events! Nicht umsonst wählte die UEFA seine Musik zur Hymne der Champions League. In der ARD-Aktion "Händel-Experiment" können sich Schüler von dem Komponisten der Superlative inspirieren lassen und im Unterricht selbst ausprobieren, wie Komponieren funktioniert.

Das Vivaldi-Experiment

... mit MoTrip, dem WDR Funkhausorchester, Chris Tall, Mariella Haubs uvm. Eine Musikstunde, wie ihr sie noch nie erlebt habt!

Das Gershwin-Experiment

Das BR Symphonieorchester spielt zusammen mit seinem Chefdirigenten Mariss Jansons und dem Solisten Denis Matsuev die „Rhapsody in Blue“ und den vierten Satz des „Concert Românesc“ von György Ligeti . Es moderieren die „Frühaufdreher“ Claudia, Fleischi und Axel von BAYERN 3

Das Dvorak-Experiment

Flashmob in der großen Pause - Dienstag, 29. April 2014, 9.35 Uhr: Große Pause im Deutsch-französischen Gymnasium Saarbrücken: Der Schulhof füllt sich langsam: frische Luft schnappen, Butterbrot essen, alles klar? Die Musiker der Deutschen Radio Philharmonie stehen schon unbeobachtet in den Startlöchern …

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja