5. STUDIOKONZERT SAARBRÜCKEN

Freitag, 24. März 2017 | 20 Uhr | Funkhaus Halberg, Großer Sendesaal

 

Traditionslinien im SR-Studiokonzert – Klavierkonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach mit dem Pianisten Michael Rische

Termin: 24.03.2017 20:00



Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Paul Goodwin
Michael Rische, Klavier


Johann Sebastian Bach Ouvertüre aus der Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Wq 44
Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Klavier, Streicher und Basso continuo
d-Moll Wq 23
Georg Philipp Telemann „Hamburger Ebb und Flut“,
Suite für Orchester C-Dur TWV 55:C3
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 90 C-Dur Hob I:90



Familientreffen im SR-Studiokonzert im Rahmen der „Tage Alter Musik im Saarland“ am Freitag, 24. März 2017 um 20 Uhr im Großen Sendesaal auf dem Halberg: Vater Johann Sebastian Bach, Sohn Carl Philipp Emanuel Bach und Patenonkel Georg Philipp Telemann  treffen auf Joseph Haydn und seine Sinfonie Nr. 90 in C-Dur.  Paul Goodwin, viele Jahre lang Dirigent der Academy of Ancient Music, leitet die Deutsche Radio Philharmonie.

Im Mittelpunkt steht Carl Philipp Emanuel Bach mit zwei stilistisch ganz unterschiedlichen Klavierkonzerten aus seinen wichtigsten Lebensstationen: Am Hof des komponierenden Preußenkönigs Friedrichs des Großen schrieb er das expressive und kunstvolle Konzert in d-Moll; später in Hamburg entstand das Konzert in G-Dur, wo er die Ohren der Kaufleute häufig genug mit seinen Melodien „kitzeln“ musste, wie es auch sein Patenonkel Telemann getan hatte. Solist am Klavier ist Michael Rische. Sein Name steht für die Entdeckung lange Zeit unbekannter Klavierkonzerte des Bach-Sohns, zum anderen für eine neue – strikt auf unsere Gegenwart bezogene – Interpretation der Standardliteratur. Entscheidende Anregungen kamen dazu von Rudolf Serkin, Pierre Boulez und Nicolaus Harnoncourt. Die Ouvertüre aus der 1. Orchestersuite von Johann Sebastian Bach und die Wassermusik von Georg Philipp Telemann  komplettieren das Programm.



Konzerteinführung mit Nike Keisinger | 19.15 Uhr | Großer Sendesaal
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 25.3.2017 sieben Tage lang unter www.sr2.de


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen