Foto: Marco Borggreve

3. ENSEMBLEKONZERT SAARBRÜCKEN

Mittwoch, 25. Januar 2017 | 20 Uhr | Großer Sendesaal Saarländischer Rundfunk

 

Wegen eines Brandes im Keller der Hochschule für Musik Saar musste das Ensemblekonzert in den Großen Sendesaal des Funkhauses auf dem Halberg verlegt werden.

Termin: 25.01.2017 20:00


„Im musikalischen Himmel“


Xiao-Ming Han und Benoît Gausse, Horn
Xiangzi Cao, Violine
Claudia Limperg und Valentin Staemmler, Violoncello
Gulnora Alimova und Paul Rivinius, Klavier


Juliàn Quintero Silva „Ich habe das irgendwo, aber ich kenne die Musik nicht“ für zwei Violoncelli und zwei Hörner (2009/2015)
György Ligeti Trio für Violine, Horn und Klavier
Robert Schumann Andante und Variationen für zwei Klaviere, zwei Violoncelli und Horn B-Dur WoO 10 Nr. 1
Johannes Brahms Trio für Violine, Horn und Klavier Es-Dur op. 40


Das bedeutendste Horntrio der Musikgeschichte stammt von Johannes Brahms, er schenkte damit dem – in der Romantik so beliebten – Orchesterinstrument ein singuläres Kammermusikwerk. Als György Ligeti in den frühen 1980er Jahren für genau diese Besetzung komponierte, war er sich der „historischen Perspektive des Hornklangs“ bewusst und widmete das Stück, obwohl es durch und durch Musik unserer Zeit ist, als „Hommage“ Johannes Brahms, „dessen Horntrio als unvergleichliches Beispiel dieser Kammermusik-Gattung im musikalischen Himmel schwebt“. Der warme Hornklang prägt auch die beiden anderen Werke des Programms: ein kurzes Quartett des Gouvy-Preisträgers Juliàn Quintero Silva und das selten aufgeführte Variationswerk von Robert Schumann.




Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 26.1.2017 sieben Tage lang unter www.sr2.de


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja