2. STUDIOKONZERT SAARBRÜCKEN

Freitag, 28. Oktober 2016 | 20 Uhr | Funkhaus Halberg, Großer Sendesaal

 

Entdeckungsreise

Termin: 28.10.2016 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Christoph-Mathias Mueller
Kolja Lessing, Violine


Ferruccio Busoni Lustspiel-Ouvertüre op. 38
Werner Wolf Glaser Concertino für Violine und Orchester (1937/38)
Uraufführung
Max Reger Aria für Solovioline und kleines Orchester op. 103a Nr. 3
Johannes Brahms Klavierquartett g-Moll op. 25
in der Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg (1937)


Kolja Lessing ist nicht nur Geiger und Pianist, sondern auch ein Musikforscher mit neugierigem Entdeckergeist: So geht auch die Anregung zur Uraufführung des Violinkonzerts von Werner Wolf Glaser auf ihn zurück: Eine späte Würdigung. Glaser wurde 1913 in Köln geboren. Er wirkte als Pianist, Dozent, Dirigent und Musikkritiker und war daneben auch ein sehr produktiver Komponist: Bis zu seinem Tod 2006 entstanden etwa tausend Werke, darunter Sinfonien, Opern, Chormusik und eine Vielzahl von Klavierkonzerten.
Und doch ist er bis heute ein Unbekannter – ein Schicksal, das er mit vielen Exilkomponisten teilt. Glaser, der Jude war, floh 1933 zunächst nach Frankreich und 1943 nach Schweden, wo er bis zu seiner Pensionierung lebte. Erst in den 1990er Jahren wurde er vom Musikpädagogen Otfried Richter wieder entdeckt.


Konzerteinführung mit Dr. Beate Früh | 19.15 Uhr | Großer Sendesaal
Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
und ab 29.10.2016 sieben Tage lang unter www.sr2.de


Tickets | SR-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja