3. KONZERT „À LA CARTE “ KAISERSLAUTERN

Donnerstag, 8. Februar 2018 | 13 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Harmonie und Cello-Grenzgänge

Termin: 08.02.2018 13:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Simon Gaudenz
Sebastian Klinger, Violoncello
Moderation: Sabine Fallenstein


Felix Mendelssohn Bartholdy Ouvertüre für Harmoniemusik C-Dur op. 24
Friedrich Gulda Konzert für Violoncello und Blasorchester


Der Cellist Sebastian Klinger gilt als einer der herausragenden jungen Solisten und Kammermusiker seiner Generation. Von der internationalen Presse wird er gerühmt für „seinen warmen Ton und die Intensität seines Ausdrucks“ ‒ ebenso wie für „seine makellose Technik und höchste Musikalität“. Und er ist neugierig auf außergewöhnliches Repertoire wie etwa Friedrich Guldas Cellokonzert. Gulda war nicht nur ein großartiger Pianist, sondern auch ein Grenzgänger zwischen den Genres. So spielte er Bach, Mozart und Beethoven ebenso gekonnt wie Jazz mit Größen wie Chick Corea und Herbie Hancock. Diese Erfahrungen sind auch in sein Cellokonzert eingeflossen, das er 1980 für den „Mordscellisten“ Heinrich Schiff komponiert hat. Es ist bis heute eines seiner bekanntesten und beliebtesten Werke.



ÖFFENTLICHE GENERALPROBE
Donnerstag, 8. Februar | 10 Uhr

SWR Studio | Eintritt frei!
Voranmeldung erforderlich unter Telefon 0631/36228 395 53


Ab 12 Uhr wird im SWR Studio ein Mittagessen angeboten –
bitte beim Kauf der Eintrittskarte mitreservieren.
Sendetermin | Live im SWR2 Mittagskonzert


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 2317

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja