3. KONZERT „À LA CARTE “ KAISERSLAUTERN

Donnerstag, 23. März 2017 | 13 Uhr | SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal

 

Traditionslinien

Termin: 23.03.2017 13:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Paul Goodwin
Michael Rische, Klavier
Moderation: Sabine Fallenstein


Johann Sebastian Bach Ouvertüre aus der Suite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Wq 44
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 90 C-Dur Hob I:90


Carl Philipp Emanuel Bach war zu Lebzeiten populärer als sein Vater Johann Sebastian. Er wirkte seit 1741 als Konzertcembalist in der Hofkapelle des Preußenkönigs Friedrich II. Bald galt er als einer der berühmtesten „Clavieristen“ Europas und beeinflusste mit seinem empfindsamen Stil die Wiener Klassiker. „Wer mich gründlich kennt“ – so Joseph Haydn –, „der muss finden, dass ich dem Emanuel Bach sehr vieles verdanke, dass ich ihn verstanden und fleißig studiert habe.“
Paul Goodwin ist ebenso bekannt für seine historisch informierten musikalischen Interpretationen wie für sein vielfältiges Repertoire. Der künstlerische Direktor und Dirigent des „Carmel Bach Festivals“ in Kalifornien war u. a. auch elf Jahre lang Dirigent der „Academy of Ancient Music“, mit der er von Kritikern gepriesene Aufnahmen einspielte.



ÖFFENTLICHE GENERALPROBE | Donnerstag, 23. März | 10 Uhr
SWR Studio, Emmerich-Smola-Saal | Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich unter Tel. 0631/36228 395 53


Ab 12 Uhr wird im SWR Studio ein Mittagessen angeboten –
bitte beim Kauf der Eintrittskarte mitreservieren.
Sendetermin | Live im SWR2 Mittagskonzert


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 2317

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja