1. SINFONIEKONZERT KAISERSLAUTERN

Freitag, 18. November 2016 | 20 Uhr | Fruchthalle

 

Gegnerschaften

Termin: 18.11.2016 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Constantin Trinks
Natalia Prishepenko, Violine


Johannes Brahms Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Hans Rott Sinfonie Nr. 1 E-Dur


Die in Sibirien geborene Natalia Prishepenko, achtzehn Jahre lang Primgeigerin des Artemis Quartetts, spielt Brahms‘ einziges Violinkonzert. Nach seiner Uraufführung 1879 wurde es als „Konzert gegen die Violine“ bezeichnet – eine Anspielung nicht nur auf den äußerst schwierigen Solopart, sondern auch auf den sinfonischen, also „unvirtuosen“ Charakter des Werks.
Hans Rott entstammte einer armen Schauspieler-Familie, konnte aber gemeinsam mit Gustav Mahler am Wiener Konservatorium studieren und avancierte zum Lieblingsschüler Anton Bruckners. Sein Hauptwerk ist die Sinfonie in E-Dur, von Bruckner sehr positiv, von Brahms aber negativ und zynisch beurteilt. Bereits mit 23 Jahren fiel Hans Rott in geistige Umnachtung, fühlte sich von Brahms verfolgt und starb mit 26 Jahren an Tuberkulose. Seine gewaltige Sinfonie wurde erst 1989 in den USA uraufgeführt.
Seit seiner Zeit als stellvertretender Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken ist Constantin Trinks, inzwischen gefragter Dirigent an Häusern wie der Bayerischen Staatsoper München, der Semperoper Dresden und der Opéra National de Paris, bestens bekannt in der Region.



Konzerteinführung mit Dr. Burkhard Egdorf | 19.15 Uhr | Roter Saal, Fruchthalle
Sendetermin | Freitag, 03.02.2017 im SWR2 Abendkonzert


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 23 17

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja