KONZERT MANNHEIM

Freitag, 20. Januar 2017 | 19.30 Uhr | Rosengarten, Mozartsaal

 

im Rahmen der „SWR Konzertreihe Mannheim“

Termin: 20.01.2017 19:30


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Arvo Volmer
Gabriela Montero, Klavier


Arvo Volmer übernimmt das Dirigat für den kurzfristig erkrankten Chefdirigenten Karel Mark Chichon.


Edvard Grieg Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Antonín Dvorák Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70


Als Mitglied auch der SWR Klangkörper-Familie ist die Deutsche Radio Philharmonie in dieser Saison erstmalig zu Gast bei der SWR Konzertreihe Mannheim zusammen mit der außergewöhnlichen venezolanischen Pianistin Gabriela Montero. Sie ist nicht nur eine Weltklasse-Interpretin, sondern hat daneben auch ein bemerkenswertes Talent für Improvisation, womit sie das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißt. Die Hohepriesterin des Pianos, Martha Argerich, adelte ihre junge Kollegin mit der Bemerkung: „Ich bin selten so einem Talent wie Gabriela begegnet.“ Erste internationale Aufmerksamkeit errang Gabriela Montero, als sie 1995 beim Chopin- Wettbewerb in Warschau die Bronze-Medaille gewann. Seither gibt sie weltweit Konzerte mit den renommiertesten Orchestern. Bei der Deutschen Radio Philharmonie war sie schon 2015 zu Gast.

In der zweiten Konzerthälfte präsentiert sich die DRP mit der 7. Sinfonie von Antonín Dvorák. Die musikalische Leitung übernimmt Arvo Volmer. Der Este war u.a. langjähriger Chefdirigent des Estonian National Symphony Orchestra und des finnischen Oulu Symphony Orchestra, bevor er Chefpositionen an der Estonian National Opera und beim Adelaide Symphony Orchestra übernahm. Er arbeitet weltweit mit Orchestern wie BBC Philharmonic, City of Birmingham Symphony Orchestra, Singapore Symphony Orchestra, Taiwan Symphony, Orchestre National de France und allen bedeutenden Orchestern Skandinaviens.



Konzerteinführung | 18.30 Uhr | Mozartsaal
Sendetermine | Freitag, 03.02.2017 in der SR 2-Soirée | Freitag, 24.03.2017 im SWR2 Abendkonzert


Tickets | SWR2 KulturService | Tel. 07221/300 100

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja