Bachchor Mainz (Foto: Alexander Sell)

GASTKONZERT MAINZ

Samstag, 5. Mai 2018 | 19.30 Uhr | Christuskirche

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy - "Elias"

Termin: 05.05.2018 19:30

Ralf Otto musste für dieses Konzert kurzfristig krankheitsbedingt absagen – das Dirigat übernimmt Mathias Breitschaft. Das Programm bleibt unverändert.


Deutsche Radio Philharmonie
Bachchor Mainz
Dirigent: Mathias Breitschaft
Susanne Bernhard, Sopran
Henriette Gödde, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Yorck Felix Speer, Bass


Felix Mendelssohn-Bartholdy "Elias" Oratorium in 2 Teilen für Soli, Chor und Orchester, op. 70


Wie eine ›geistliche Oper‹ sollte ein zeitgemäßes Oratorium klingen – das jedenfalls war die unverrückbare Vorstellung Mendelssohns, um der musikalischen Gattung Oratorium wieder jenen Stellenwert in der Musikwelt seiner Zeit zu verschaffen, die ihm seiner Meinung nach gebührte. Tatsächlich hatte Mendelssohn mit der Komposition des Oratoriums Paulus op. 36 im Jahre 1836 die Gattung aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und Hoffnungen auf ein neuartiges Oratorium Nahrung verliehen.

Aber der Weg zu einem Folgewerk von solchem exemplarischen Charakter war extrem langwierig. Mit eigenen und fremden Themen- und Librettoentwürfen war Mendelssohn lange Zeit unzufrieden. Über Jahre kristallisierte sich heraus, dass sich für seine Vorstellungen eigentlich nur ein alttestamentlicher Stoff eignete, der sowohl Dramatisches als auch Kirchliches enthält, sich aber dennoch in markanten Szenen prägnant und bestimmt in Frage und Antwort, Rede und Widerrede, überzeitlich im christlichen Bekenntnis und gleichzeitig ergreifend in chorischen Volksszenen komponieren ließ. So drehte sich Mendelssohns Streben in zehnjähriger intensiver Arbeit darum, Taten und Ereignisse aus dem Umfeld des Propheten Elias in dramatischer Form aufzubereiten, mit ethischer Wirkung zusammenzustellen und beim Musikfest in Birmingham 1846 zur Uraufführung zu bringen.


Kostenfreier Einführungsvortrag um 18.30 Uhr im Chorsaal der Christuskirche

Kartenvorverkauf: Tel. 0700 22 – 22 24 24 67

Artikel mit anderen teilen