Musik für junge Ohren

Donnerstag, 7. Dezember 2017 | 9.30 Uhr | Congresshalle, Saarbrücken

 

5. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch

Termin: 07.12.2017 09:30


Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Günther Herbig
Moderator: Roland Kunz


Dmitrij Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Konzertdauer: ca. 60 Minuten

1936 war Schostakowitsch in die Schusslinie der sowjetischen Kulturpolitik geraten. „Chaos statt Musik“ sei es, was er schreibe – ein Vorwurf der zur Stalinzeit schnell im Arbeitslager enden konnte. Schostakowitschs Plan: vermeintliche Linientreue zeigen, Kennern aber ganz klar signalisieren, dass er genau das Gegenteil ausdrücken wollte. Die sowjetischen Kulturfunktionäre hörten tatsächlich in der Musik den heroischen, siegreichen Kampf des Sozialismus und gaben sich zufrieden….


Vorbereitendes Angebot:

7. November 2017, 15-17 Uhr, LPM, Beethovenstr. 26, 66125 Saarbrücken

Fortbildungsveranstaltung für Lehrer/innen (Gemeinschaftsschule / ERS / GeS / Gymnasium), die mit ihrem Kurs/ihrer Klasse das Konzert besuchen möchten

Inhalt: Analyse mit Hörbeispielen, Höraufgaben, Unterrichtsmaterialien

Referent: Roland Kunz, Saarländischer Rundfunk
Anmeldung: EMolter@lpm.uni-sb.de

Landesanstalt für Pädagogik und Medien Saarland in Kooperation mit Bundesverband Musikunterricht/Landesverband Saar und der Deutschen Radio Philharmonie


Tickets: Jugendliche 3 € , Erwachsene 6 € , freier Eintritt für Begleitpersonen (Lehrer)
Kontakt: musikvermittlung@drp-orchester.de | Tel.: 06351/12 65 48

Artikel mit anderen teilen