Juliane Banse - Unanswered Love (Foto: WERGO)

Juliane Banse - Unanswered Love

  01.02.2017 | 10:00 Uhr

Am 10. Februar 2017 ist bei WERGO eine neue CD mit Orchesterliedern von Aribert Reimann, Wolfgang Rihm und Hans Werner Henze erschienen. Die Aufnahmen mit der Sopranistin Juliane Banse und der DRP entstanden bereits 2009 unter Leitung des damaligen Chefdirigenten Christoph Poppen.


Das Label WERGO schreibt dazu:

"Das vorliegende CD-Album besitzt eine ausgesprochen persönliche Bedeutung für die Sopranistin Juliane Banse, verbindet sie doch ein langjähriger Kontakt mit allen drei Komponisten Aribert Reimann, Wolfgang Rihm und Hans Werner Henze. Vor allem Wolfgang Rihm und Aribert Reimann kennt Juliane Banse seit Beginn ihrer Karriere, mit beiden pflegt sie eine enge Freundschaft und selbstverständlich auch eine intensive künstlerische Zusammenarbeit, die sie viele ihrer Werke aufführen ließ.

So verwundert es nicht, dass sowohl Reimanns »Drei Gedichte der Sappho« als auch »Aria / Ariadne« (»Szenarie« für Sopran und kleines Orchester) von Rihm ihr und dem Münchener Kammerorchester zugeeignet sind.

Rihms »Szenarie« ist zugleich ein Kompositionsauftrag von KölnMusik. Obgleich Juliane Banse während der Entstehungszeit der Werke keinen kontinuierlichen Kontakt mit den Komponisten hatte, sind die Stücke nach Aussage der Sängerin doch im größten Vertrauen darin entstanden, dass das Resultat auf sie ausgelegt sein und ihrer Stimme schmeicheln würde. Ein Vertrauen, das nicht enttäuscht wurde.

Das dritte Stück dieser CD-Produktion entstand zwar schon, als die Sängerin noch nicht geboren war, doch auch mit dessen Komponisten Hans-Werner Henze stand Juliane Banse anlässlich einer Rolle in Verbindung: Für die 2003 uraufgeführte Oper »L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe« schuf Henze eine auf Banse gezielt zugeschnittene Partie, in deren Kompositionsprozess sie intensiv einbezogen wurde."


Die CD "Unanswered Love" (WER 73602) enthält folgende Ersteinspielungen:


Aribert Reimann (* 1936): Drei Gedichte der Sappho
übertragen von Walter Jens, für Sopran und neun Instrumente (2000)

Hans Werner Henze (1926–2012): Nachtstücke und Arien
nach Gedichten von Ingeborg Bachmann, für Sopran und großes Orchester (1957)

Wolfgang Rihm (* 1952): Aria/Ariadne
„Szenarie“ für Sopran und kleines Orchester, nach einer Dichtung von Friedrich Nietzsche (2001)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja