Neuer Chefdirigent Pietari Inkinen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Willkommen, Pietari Inkinen!

  11.09.2017 | 16:00 Uhr

Pietari Inkinen hat sein Amt als Chefdirigent der DRP angetreten und sich in den beiden ersten Konzerten dem Publikum an den Orchesterstandorten Saarbrücken und Kaiserslautern vorgestellt. Natürlich waren auch die KollegInnen von Radio und Fernsehen mit dabei und haben den jungen Maestro in seiner ersten Artbeitswoche begleitet.

Video [SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, 08.09.2017, Länge: 02:30 Min]
Orchester feiert sich und neuen Dirigenten
Die DRP hat gleich doppelten Grund zum Feiern: Das Orchester von SWR und SR besteht seit zehn Jahren - und es hat mit Pietari Inkinen einen neuen, temperamentvollen Chefdirigenten.

Audio [SWR2, Ursula Böhmer, 08.09.2017, Länge: 03:29 Min]
Neuer Chefdirigent der Deutschen Radiophilharmonie
Spätestens seit er 2008 künstlerischer Direktor des New Zealand Symphony Orchestra wurde, hat seine Karriere weltweit Fahrt aufgenommen. Derzeit leitet er zwei Klangkörper in Japan und Prag, außerdem das Orchester der Ludwigsburger Festspiele. Nun kommt eine weitere Aufgabe dazu: Pietari Inkinen wird neuer Chefdirigent der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Bühne frei für den neuen DRP-Chefdirigenten Pietari Inkinen
Audio [SR 3, Barbara Grech, 08.09.2017, Länge: 03:09 Min.]
Bühne frei für den neuen DRP-Chefdirigenten Pietari Inkinen
Stabwechsel bei der Deutschen Radiophilharmonie - im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem Weggang von Karel Mark Chichon wird künftig Pietari Inkinen den Dirigentenstab bei der DRP schwingen. Der 37-jährige Finnen ist der neue Chefdirigent des Orchesters. Am 8. September stellte sich Inkinen der Presse vor.

Audio [SWR2, Burkhard Egdorf, 08.09.2017, Länge: 07:17 Min]
Pietari Inkinen beginnt Amtszeit
Der finnische Dirigent Pietari Inkinen übernimmt zur Saison 2017/18 die Leitung der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Vor seinem Antrittskonzert hat sich SWR2 Musikredakteur Burkhard Egdorf mit dem Kapellmeister und Geiger unterhalten.

MusikWelt: Auftakt!
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 09.09.2017, Länge: 18:22 Min.]
MusikWelt: Auftakt!
Gabi Szarvas im Interview mit Pietari Inkinen, dem neuen Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie. Sie sprechen über das Programm seines Debüt-Konzerts im Rahmen der SR-Matinée am Sonntag und über seine Plänen für die ersten Wochen.

Gelungener Auftakt für den Neuen!
Audio [SR 2, Johannes Kloth, 10.09.2017, Länge: 04:18 Min.]
Gelungener Auftakt für den Neuen!
Großer Publikumsandrang heute Vormittag in der Saarbrücker Congresshalle. Unser Orchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, hat mit der 1. Matinée die Konzertsaison 2017/2018 eröffnet. Es war eine besondere Saisoneröffnung, denn erstmals konnte das Publikum IHN in seiner neuen Rolle als Chefdirigenten der DRP erleben: Pietari Inkinen, 37 Jahre alt, Finne, einer der gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation – und nun eben auch der neue Mann an der Spitze der Deutschen Radio Philharmonie. Johannes Kloth war beim heutigen Konzert dabei – und hat ein Publikum getroffen, das mit großer Neugier gekommen ist.

SR-Konzert: Die 1. Matinée aus Saarbrücken
Audio [SR 2, SR 2 / DRP / Maria Gutierrez, 10.09.2017, Länge: 88 Min.]
SR-Konzert: Die 1. Matinée aus Saarbrücken
Mit der 1. Saison-Matinée aus der Congresshalle Saarbrücken stellte sich Pietari Inkinen dem Publikum in Saarbrücken als neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) vor. Auf dem Programm seines Konzerts standen Werke von Einojuhani Rautavaara, Alban Berg und Ludwig van Beethoven. Als Solo-Geigerin brillierte Carolin Widmann.

Der neue DRP-Chef Pietari Inkinen im Interview
Video [SR 2, (c) SR, 07.09.2017, Länge: 21:36 Min.]
Der neue DRP-Chef Pietari Inkinen im Interview
Mit der Saison 2017/18 bekommt die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern einen neuen Chefdirigenten: den Finnen Pietari Inkinen. Am Sonntag, 10. September, tritt er zum ersten Mal in der Saarbrücker Congresshalle auf, um Musik von Alban Berg, Ludwig van Beethoven und die Uraufführung eines Werkes von Einojuhani Rautavaara zu dirigieren. SR 2-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat sich kurz vor dieser mit Spannung erwarteten Matinée ausführlich mit dem 37-jährigen Chefdirigenten unterhalten - u. a. über seine ersten Tage im Saarland, über seine skandinavische Heimat und über seine Pläne für das Orchester.


daten der woche (09.09.2017)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 09.09.2017, Länge: 29:50 Min.]
daten der woche (09.09.2017)
Ab Min 22:42: Orchester: Pietari Inkinen ist neuer Chefdirigent der DRP

aktueller bericht (11.09.2017)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 11.09.2017, Länge: 38:52 Min.]
aktueller bericht (11.09.2017)
Ab Min 25:25: Neuer DRP-Chefdirigent stellt sich vor

Artikel mit anderen teilen